12. Dezember

WORKOUT: Ganzkörper Tabata für Fortgeschrittene

ÜBUNGWIEDERHOLUNG / DAUER
Seitlicher Ausfallschritt20 Sek.
Fuß-Tip in Rückenlage20 Sek.
High Plank20 Sek.
Armstrecken in Bauchlage20 Sek.
Einbeinige Brücke20 Sek.
Liegestütz20 Sek.
Tippeln20 Sek.

SPECIAL: 5-4-3-2-1 mit allen Sinnen

Die 5-4-3-2-1-Übung ist eine von der Psychotherapeutin Yvonne Dolan entwickelte Methode aus der Traumatherapie.

Es geht darum die Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt zu lenken. Sie kann Gedankenkreisen oder Angstattacken unterbrechen, entspannend wirken und helfen sich wieder im Raum zB nach Albträumen zu orientieren.

Die fünf Sinne stehen im Vordergrund und sie kann überall durchgeführt werden. Im Flugzeug, auf dem Zahnarztstuhl, im Wartezimmer… so bleibt wenig Kapazität für Grübel- oder Angstgedanken übrig.

So geht’s:

5 Dinge, die du siehst

Zähle fünf Dinge auf, die du sehen kannst. Du kannst sie auch innerlich (oder laut) benennen. Schau dir die Dinge genau an.

4 Dinge, die du spürst

Spüre oder berühre vier Dinge, zB einen Gegenstand in deiner Nähe, den Stoff deiner Hose, den Ring am Finger, eine Haaresträhne… Nehme jede einzelne Sache bewusst mit deinen Händen und Fingern für eine Weile wahr.

3 Dinge, die du hörst

Finde drei Geräusche, die du hören kannst. Konzentriere dich für eine Weile auf jedes einzelne Geräusch, zB Stimmen, ein vorbeifahrendes Auto, Vogelgezwitscher, eine tickende Uhr..

2 Dinge, die du riechst

Finde zwei Gerüche / Düfte, die du riechen kannst. Achte genau auf jeden einzelnen der zwei Gerüche. Nimm sie einfach wahr.

1 Ding, dass du schmeckst

Finde nun etwas, dass du mit deiner Zunge bzw. deinem Mund schmecken kannst. Nimm den Geschmack ganz bewusst wahr, ohne zu werten.

Und schon bist du abgelenkt von deiner Angst oder deinen Gedanken! Mir hilft diese Technik beim Fliegen.